Wohnmobil Touren - Hier finden Sie tolle Tourenempfehlungen für Europa!

Wohnmobil ab Hamburg mieten? Start- und Endatum eingeben + anfragen!

Unsere Roadbooks für Sie - 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Wohnmobilreisen!

Vor 15 Jahren hatten Anett und Thomas, die Inhaber von Adventure Tours die Idee zur Vermietung von Wohnmobilen.

Herausgekommen sind neben dem Angebot an Top - Campern unter anderem unsere Roadbooks mit einer individuellen Routenempfehlung und z.T. vorprogrammierten Navigationsgeräten.

Mit dem Camper in die französische Provence - Tour-Empfehlung und Video

Die Provence - Sehnsuchtsort für Wohnmobilisten mit ländlichem Charme, hohem Genussfaktor und geschichstträchtiger Aura.

Wir haben auf Basis langjähriger Erfahrungen im Süden Frankreichs ein Roadbook für unsere Kunden erstellt, mit dem sie die schönsten Augenblicke in der französischen Provence erleben können. Die empfohlene Tour passt zu ca. zwei Wochen Urlaub und ist eine tolle Mischung aus klassischem Erholungsurlaub am Strand, den schönsten Städten und Dörfern, wunderbaren genußvollen Wochenmärkten und erstklassigem Naturerlebnis.

Die Tour im Überblick

  1. Tag - Anreise Camping La Couronne am Mittelmeer
  2. Tag - Bade und Bummeltag - Abendessen im Restaurant Le Umbrelle
  3. Tag - Wanderung nach Sausset les Pinns am Mittelmeer
  4. Tag - Anreise in die Carmargue nach Saintes Marie de la Mer
  5. Tag - Bade und Bummeltag - Sightseeing Saintes Marie
  6. Tag - Fahradtour in der Camargue - Flamingos sehen
  7. Tag - morgens Besuch Arles - Mittelalter pur, danach Weiterfahrt nach Aix
  8. Tag - Aix en Provence - Markttag
  9. Tag - Besuch Avignon, danach Weiterfahrt nach L'Isle sour la Sourge
  10. Tag - großer Markttag in L'Isle
  11. Tag - Ausflug nach Roussilon, Gordes oder den Colorado de Rustrell
  12. Tag - Heimreise - Stop in Moulhuse
  13. Tag - Ankunft zu Hause

Die schönsten Reisezeiten

Frühjahr - ab Anfang April öffnen die Campingplätze
Im Frühjahr ist es sehr ruhig in der Provence, an sich eine sehr schöne Reisezeit. Es kann aber auch mal frisch sein.

Frühsommer / Spätsommer
Im Mai und Juni haben wir dort schon sommerliche Temperaturen und ein warmes Mittelmeer. Ab Ende August ist alles still und leer, es ist sommerlich bis Ende September.

Sommer
Obwohl es sehr warm wird lässt es sich auch im Sommer in der Provence sehr gut Urlaub machen - es geht immer etwas Wind vom Meer. Allerdings sind die Campingplätze im Sommer sehr voll.

Herbst
Bis Ende Oktober ist die Provence sehr schön zu  bereisen. Falls der Mistral am Meer zu heftig wird, dann gehts halt ins wunderschöne Hinterland.

Highlights Provence Tour

Einige Highlights einer Wohnmobiltour in der Provence

Cote Bleu - die blaue Küste um La Couronne. Wunderschönes türkisfarbenes kristalklares Wasser, eine wilde Felsküste mit tollen kleinen Badebuchten. Ideal zum entspannen am Strand, Fossilien sammeln beim wandern an der Küste. Auch und gerade im Sommer zu empfehlen, da immer etwas "Mistral" vom Mittelmeer weht und es nicht so heiß wird... Auf dem Campingplatz gibt es das Retaurant Umbrelle mit Außenterasse mit Meerblick und natürlich hervorragender Küche. So lässt sich der Sonnenuntergang genießen...

Sauset les Pins - ein verträumter Ort ca. 1,5 Wegstunden von La Courone. Verbinden Sie eine Wanderung an der Küste mit Stops zum Baden und einem Mittagessen am Hafen von Sausset les Pins. Am Sonntag ist übrigens Markttag. Dann werden die Leckereien für den Abend und nächsten Tag gekauft - von Oliven über Poulet Routi (Broiler), französischen Käse, Wein uvm.

Saintes Marie de La Mer - ein wunderschönes kleines Städtchen direkt an der Rohnemündung. Im Mai findet dort das weltgrößte Zigeunertreffen statt. An jeder Ecke wird gefeiert, überall Tangomusik live - ein besonderes Erlebnis wenn zwei junge Männer beginnen auf ihren Gitarren Tango zu spielen und dazu ein alter Mann herzzereißend singt... Der Kirche kann mann/frau "aufs Dach steigen" - mit einem tollen Blick in die Carmargue. Natürlich ist es ein muss in einem der vielen kleinen Restaurant frische Meeresfrüchte oder ein Entrecote aus dem Fleisch der Stiere der Carmargue zu geniesen. Bei der Fahrradtour zum Leuchttrum können Flamingos in freier Wildbahn beobachtet werden.

Arles - Ein wundervolles altes Städtchen, dass wesentlich durch die Römer geprägt wurde. Davon zeugt auch das riesige Amphittheater, in dem bis heute Schauspiel und der typische Stierkampf der Carmargue stattfinden. Übrigens findet sich dort auch das Wohnhaus von va Gogh und in der Nähe ist Brücke, die van Gogh seinerzeit auf seinem weltbrühmten Gemälde festhielt. Donnerstag ist großer Markttag...

Aix en Provence - Die heimliche Hauptstadt der Provence (sie war auch in der Vergangenheit die historische Hauptstadt). Eine Hochburg von Kunst und Kultur, mit malerischen Gassen, vielen kleinen Boutiquen mit kleinen aber feinen Modelabeln. Im Sommer findet das Festival d'Aix en Provence statt, eine Perle für alle Liebhaber von Kunst und Kultur. Am Mittwoch ist kleiner und am Sonnabend großer Markttag.

Avignon - Geschichte pur, von den Sarazenen über die Römer bis zur Gegenwart. Geprägt wird das Stadtbild durch den Papstpalast, der besichtigt werden kan und dessen Innenhof für Kunst und Kultur genut6zt wird. Die Markthalle mit der begrünten Außenwand ist in Europa einzigartig. Und der Abend im Restaurant vor dem Pasppalast mit grandiosem Sonnenuntergang ist unvergesslich.

L'Isle sur la Sourge - ein Städtchen in der Vaucluse. Geprägt durch den Fluss und die Wasserräder mit vielen Antiquariaten und Kunstläden. Am Sonntag ist hier der schönste Wochenmarkt der Provence, dann stellen die ganzen Antiquariate ihre Sachen raus, die Markthändlier aus der ganzen Provence finden sich ein. Ein genuss für die Augen und die Sinne... Von dort lassen sich trefflich Ausflüge unternehmen, z.B. nach Gordes (ein altes wunderschönes Dörfchen), nach Rossilon mit seinem alten Ockertagebau und seinen Künstlern oder zum Colorado de Rustrell, dem größteneuropäischen aufgelassenen alten Ockertagebau, der aussieht wie eine Mondlandschaft. Dort lohnt sich also eigentlich auch ein kleiner Leihwagen oder ein Leihmoped...

Mit dem Womo in die Pyrenäen - Tour-Empfehlung und Fotostrecke

Die Pyrenäen vom Mittelmeer bis zum Atlantik - ein Erlebnis für die Sinne.

Wir haben auf Basis langjähriger Erfahrungen eine Tour mit dem Wohnmobil durch die Pyrenäen vom Mittelmeer bis zum Atlantik erstellt. Die empfohlene Tour passt zu ca. drei Wochen Urlaub und ist eine Mischung aus klassischem Erholungsurlaub am Strand, Wanderungen in den französischen und spanischen Pyrenäen, wunderschönen Städten und Dörfern.

Die Tour im Überblick

  1. Tag - Anreise Camping La Couronne am Mittelmeer
  2. Tag - Bade und Bummeltag - Abendessen im Restaurant Le Umbrelle
  3. Tag - Weiterfahrt nach Banyouls sur Mer
  4. Tag - erste Wanderung zum Tour de Madeloc
  5. Tag - Anreise Montsegur
  6. Tag - Wanderung auf den sagenumwobenen Montsegur
  7. Tag - Anreise Espot
  8. Tag - Wanderung zum Estanoy de Maurice
  9. Tag - Anreise Benasque
  10. Tag - Wanderung zum Pico de Benasque
  11. Tag - Bummeltag, Ausflug nach Benasque
  12. Tag - Wanderung zur Berghütte von La Renclusa und den Seen dieser Hochebene
  13. Tag - Bummeltag
  14. Tag - Anreise Carcassone
  15. Tag - Besichtigung Carcassone und Weiterreise nach Biarritz
  16. Tag - Bummel- und Badetag in Biarritz
  17. Tag - Anreise Bordeaux
  18. Tag - Bummeltag Bordeaux
  19. Tag - Heimreise

Die schönsten Reisezeiten

Frühjahr - würden wir nicht empfehlen
Im Frühjahr sollten Sie nicht unbedingt in die Pyrenäen reisen, es sei den Sie sind ein Profi. Es ist noch sehr kalt, z.T. verwandeln sich Bäche in reißendes Hochwasser, weil der Schnee taut.

Frühsommer / Spätsommer
Im Mai und Juni haben wir an der Küste schon sommerliche Temperaturen und ein relativ warmes Meer.
Allerdings ist es in den Pyrenäen nachts und morgens noch recht frisch. Unsere Empfehlung ist die Anreise ab frühestens Mitte Juni und die Abreise spätestens ab Mitte September.

Sommer
Der Sommer ist die richtige Reisezeit - zumindest wenn Sie bis in die Zentralpyrenäen und weit oben in die Nähe der 3000er möchten. An der Küste sind dann die Campingplätze sehr voll. Aber eigentlich findet mann / frau immer einen Stellplatz auf den von uns empfohlenen Campingplätzen...

Herbst - können wir ebenfalls nicht empfehlen
Wir können nicht empfehlen im herbst in die Pyrenäen zu reisen.

Highlights Pyrenäen Tour

Einige Highlights einer Wohnmobiltour in die Pyrenäen

Banyoules sur Mer - Das kleine hübsche Städchen liegt malerisch an einer Badebucht am Fusse der Pyrenäen. Machen Sie doch abends eine kleine Weinverkostung und essen gemütlich in einem der Restaurants am Meer.

Montsegur - Abends gemütlich auf dem Campingplatz grillen ist erlaubt.

Gemütliche Wanderung zum Pog de Montsegur, dort finden Sie auf dem Berg eine uralte Burg, die letzte Zuflucht der sagenumwobenen Katharer. Auch der Heilige Gral soll dort gewesen sein oder immer noch dort im verborgenen liegen...

Espot - Machen Sie Stop in Vellefranche de Conflent, das alte Dorf ist mit seinen mittelalterlichen Strukturen und der darüber wachenden festung noch vollständig erhalten. Dort finden Sie auch Höhlen mit den ältesten Höhlenmalereien der Menscheit.

Gemütliche Wanderung zum Estanoy de Maurice vorbei an Wasserfällen und kristalklaren Bergseen. Zurück fahren Sie einfach mit dem Jeep der Parkranger. Dann bleibt Zeit, um oben in der Hütte gemütlich zu essen.

Benasque - Auch auf der spanischen Seite der Pyrenäen, aber schon in den Zentralpyreneäen. Die Anreise ist eine wundervolle Tour mit spektakulären Ausblicken über Andorra. Genießen Sie den Abend im Restaurant des Campingplatzes.

Spektakuläre Wanderung visavis der höchsten Gipfel auf bis zu 3.000 Meter. Alternativ Ausflug mit dem Parkbus in die Berge. Am nächsten Tag einfach am Bach auf der Wiese chillen...

Cracassone -Besuchen Sie auf ale Fälle die mittelalterliche Burg mit der darin vollständig erhaltenen Stadtstruktur aus dem 14. Jahrhundert. Ein Unseco Weltkulturerbe, dass Sie nicht verpassen sollten.

Biarritz - Erleben Sie ein einmaliges Gefühl wenn Sie aus der Bergwelt im mondänen Biarritz mit den Füssen im Atlantik stehen. Am besten Sie genießen den Abend in einer der kleinen Bars und lassen Ihre Reise durch die Pyrenäen noch einmal Revue passieren.